Robin - Ernie von der Räuberschenke

geboren am 26.12.1988 - gestorben am 04.08.2004

Robin heißt eigentlich Erny von der Räuberschenke. Er wurde am 26.12.1988 geboren und kam im Alter von 10 Wochen zu uns. Als Vertreter der alten DDR-Linie zog er immer wieder die Blicke auf sich. Robin hatte wunderschön eng anliegendes Fell in darksable, welches nicht zu massig war. Schade, daß es solche Collies heutzutage kaum noch gibt. Robin war immer ein Traumhund, zu jedermann aufgeschlossen und freundlich, völlig unkompliziert. Wenn er einen Ball hatte, war er der glücklichste Hund auf der Welt. So manch einen Menschen, der mit Hunden nichts anfangen konnte, hat er durch seine offene Art und Weise umgekrempelt. Besuch wurde sofort empfangen und zum Ballspiel aufgefordert. Wiederstehen konnte ihm da eigentlich niemand. Auch mit anderen Hunden hatte er nie Probleme. Außer, daß er zu jedem Hund hin mußte. Da wurden die Ohren auch schonmal auf Durchzug geschalten.

Robin war bis ins hohe Alter topfit, leider sind am Ende jedoch die Altersprobleme auch an ihm nicht vorbeigegangen. Mitte Mai 2003 haben wir uns entschlossen, seinen Hodentumor, der plötzlich sehr stark gewachsen war, doch noch entfernen zu lassen. Robin hatte diese Operation prima weggesteckt.
Anfang Juli 2003 hatte unser Großer einen leichten Schlaganfall, wodurch er rechtsseitig leichte Lähmungserscheinungen bekam.
Robin mußte einerseits wieder Muskeln aufbauen, andererseits machte ihm seine Arthrose sehr stark zu schaffen. Wir haben uns entschlossen, es mit Schwimmtraining zu versuchen. Da Robin sich selbst nicht mehr über Wasser halten konnte, hat er hinten einen Schwimmring und vorne ein Geschirr zum Festhalten und dann später auch eine Schwimmweste umbekommen. Nach dem Schwimmen war er immer wie ausgewechselt, lief viel besser und interessierte sich auch wieder für seinen Ball.

Zwischenzeitlich ging es Robin wieder etwas besser. Es ist schon sehr erstaunlich, wie gut er solche Sachen in diesem Alter noch verkraftet hat. Leider bekam er im Frühjahr 04 sehr große Probleme beim Laufen, war auf den Hinterbeinen sehr wackelig und kippte immer wieder um.
Seit Anfang Mai 2004 war Robin dann mit einem Rollwagen unterwegs. Er ist weiterhin selbständig gelaufen, der Wagen half ihm lediglich dabei, nicht immerzu umzufallen. Robin hatte sich prima an diese Hilfe gewöhnt. Er kam gut damit klar, wußte auch, wie er damit wieder zurück kam und umdrehen konnte, wenn er wo gegen gefahren war. Wir sind mit dem Rollwagen absolut zufrieden, unser Hund hat damit ein gutes Stück Lebensqualität zurückgewonnen, war wieder viel selbständiger und aufgeweckter. 

Am 04.08.04 mußten wir uns doch recht überraschend für immer von Robin verabschieden. Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre.