Emba of Locksley Castle

geboren am 02.05.2011 - gestorben am 01.10.2022

CEA/PRA/Kat-frei mit 8 Wochen, HD A, MDR1 +/+

Mutter: Amenity of Locksley Castle          Vater: Icarus vom Hohen Lohr

Emba war ein Powerpaket, das seines Gleichen suchte. Immer voller Energie und lebensfroh hat sie das Tempo hier im Rudel angegeben. Sie hat toll im Agility mitgearbeitet und ist innerhalb kürzester Zeit in die A3 aufgestiegen. Genauso schnell haben wir die Agilitykarriere dann auch beendet, weil sie so sehr dabei hochfuhr, dass das Verletzungsrisiko einfach zu hoch war. Sie war eben doch keine 15-kg Borderkanone, sondern hatte bei gleichem Tempo ein paar Kilos mehr in den engen Wendungen zu bewältigen. 

Da sie so temperamentvoll war und für uns ein wenig zu viel Arbeitswillen hatte, haben wir uns entschlossen, sie nicht in die Zucht zu nehmen. Für einen Langhaarcollie war das einfach zu viel Power, wenn die Welpen alle nach ihr gekommen wären, wäre das für "normale" Familien wahrscheinlich nur schwer zu bewältigen gewesen. Trotzdem hat sie unsere Welpen hier perfekt als Nanny mitbetreut und wertvolle Erziehungsarbeit geleistet.

Emba konnte natürlich auch entspannen und kuschelig die Sofaeinheiten genießen. Sie hat ganz toll in unsere damaligen Schul-AG mit den Kindern gearbeitet und auch bei mir in der Hundeschule ausgeholfen. Emba war immer mit 180% dabei, egal um was es ging. Ein toller Collie, der hier eine große Lücke hinterläßt.

Emba hat uns im Alter von nur 11 Jahren ganz plötzlich bei eigentlich bester Gesundheit verlassen. Eine Thrombose hatten einen sehr schlimmen Verlauf.


Fotos 2022


2022.01.21.emba1 - Kopie
2022.01.21.emba1 - Kopie
2022.01.21.emba2 - Kopie
2022.01.21.emba2 - Kopie
2022.01.21.emba3 - Kopie
2022.01.21.emba3 - Kopie
2022.01.21.emba4 - Kopie
2022.01.21.emba4 - Kopie
2022.04.15.2
2022.04.15.2
2022.04.15.1
2022.04.15.1
2022.01.21.emba9 - Kopie
2022.01.21.emba9 - Kopie
2022.01.21.emba8 - Kopie
2022.01.21.emba8 - Kopie
2022.01.21.emba5 - Kopie
2022.01.21.emba5 - Kopie
2022.04.25.6
2022.04.25.6
2022.04.25.10
2022.04.25.10
2022.04.25.55
2022.04.25.55
2022.04.25.65
2022.04.25.65
2022.05.01.2
2022.05.01.2
2022.05.01.8
2022.05.01.8




Welpenzeit
Nun geht es also wieder von vorne los - Katzenklos sind tabu, Holz kann man zwar gut anknabbern - aber bitte doch nicht die Schrankecken. Die Knöpfe von den Schubladen stören auch niemanden - achso, Du hast schon bemerkt, daß man da dran ziehen kann und sich dahinter das Leckerlieschlaraffenland verbirgt. Im Mülleimer befindet sich absolut nichts Leckeres - oder muß da etwa auch noch ein Schloß vor? Im Wassernapf wird nicht gebadet. Ich weiß, daß die Schuhe gut riechen, aber ohne meine Schuhe können wir draußen keine neuen Abenteuer erleben. Das Klopapiermonster haben wir mit Dayna bereits erfolgreich vertrieben, warum nur erscheint es ausgerechnet jetzt wieder???? Den Sockendieb erwischt IMMER Papa Icarus - darum brauche ich mir keine Sorgen machen. Wir hatten eigentlich letztes Jahr schon neu tapeziert, bist Du sicher, daß das schon wieder nötig ist? Und der letzte überlebende Teppich seiner Art ist nun auch vom Aussterben bedroht.


Es ist das Emba-Zeitalter angebrochen - alles dreht sich um das Prinzesschen! - Wir lassen sie mal ein paar Minuten in dem Glauben und genießen unsere vorwitzige Maus mit ihrem kleinen "Charakterköpfchen".
Jungehundezeit


Inzwischen ist Emba 6 Monate jung und so eine richtig pubertierende kleine "Göre" - aber wir genießen natürlich auch diese "ohrlose" Zeit. Emba lernt sehr gerne Neues, kann aber gut auf die langweiligen Sachen wie Platz und Bleib verzichten. Von all unseren Hunden ist sie am aufgeschlossensten fremden Menschen gegenüber und begrüßt am liebsten mit Küßchen direkt ins Gesicht. Sie hat den Schalk im Nacken, und beim ihrem Unschuldsblick kann man ihr auch wirklich nicht lange böse sein bei all dem Unfug, den sie so anstellt.


Mit einem Jahr stellt uns Emba so richtig auf die Probe - ihr Spitzname ist "pubertierende Rotzgöre". Emba hat so viel Pfeffer in Hintern, daß wir sie kaum vernünftig auslasten können. Sie ist quirlig, voller Energie und hat dabei immer ein Grinsen im Gesicht. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten. Wenn sie jedoch nicht die volle Aufmerksamkeit hat, wird sie schnell zum Selbstläufer, was sich besonders im Wald bemerkbar macht. Mit Emba könnte man wunderbar fährten gehen, mal schauen, ob wir in der Richtung mit ihr arbeiten können.